top of page

Baywatch Reloaded

Baywatch Reloaded

Die Abteilung Schwimmen macht den Rettungsschwimmer

Sicherheit ist vor allem im Wasser ein großes Thema. Die Schwimmabteilung

des FC Puchheim hat ca. 250 Mitglieder und wir wollen allen das Gefühl geben,

dass sie bei uns sicher und gut betreut werden. Daher war es für acht

Schwimmtrainer und Helfer selbstverständlich, die Ausbildung zum

Rettungsschwimmer bei der Wasserwacht Fürstenfeldbruck zu absolvieren, um

im Notfall richtig zu handeln. Für Samira Beier (silber), Fabio Hellmann und

Michael Kamml (beide gold) war es die Auffrischung ihres Wissens von vor

zwei Jahren, Kathi Drost und Moritz Riehn wagten sich nach bronze an den

silbernen Rettungsschwimmer und Nicola Wolf, Miriam Fröber und Franzi

Zeyer sprangen gleich ins kalte Wasser und meldeten sich für das silberne

Abzeichen an. Anfang Dezember 2015 fand die theoretische Ausbildung in

Fürstenfeldbruck statt. Die Inhalte waren u.a. das Verhalten in den

unterschiedlichen Gewässern und die Rettungsgriffe. Zwei Wochen später ging

es mit der praktischen Ausbildung in der Amperoase Fürstenfeldbruck weiter,

die eigentlich auf zwei Tage angesetzt war. Unsere Trainer schafften es jedoch

in der Hälfte der Zeit – Gratulation !

Aber jetzt zum Ablauf der praktischen Prüfung aus meiner ganz persönlichen Sicht:

Als wir ankamen war mal wieder klar, dass ich der einzige war, der seine

Eintrittskarte vergessen hatte. Zum Glück wurde ich trotzdem reingelassen.

Aufgeregt war ich, obwohl ich wusste, dass alle von uns gut vorbereitet waren,

da wir in den Wochen zuvor fleißig geübt hatten. Das Schwimmbad steht

dienstagabends ausschließlich der Wasserwacht Fürstenfeldbruck für ihr

Training zur Verfügung und es überraschte mich, dort so viele junge Leute zu

sehen, da ich in meinem Bekanntenkreis niemand kenne, der bei der

Wasserwacht tätig ist. Wir starteten mit dem 25 Meter Streckentauchen, was für

mich die größte Herausforderung war. Beim ersten Anlauf habe ich leider vor

lauter Aufregung vergessen Luft zu holen, also brauchte ich einen zweiten

Versuch um erfolgreich zu sein. Aber alle meisterten das Tauchen schließlich

mit Bravur. Fabio und Michael, die das goldene Abzeichen erreichen wollten,

mußten 30 Meter tauchen und dabei Ringe aufsammeln – was für eine Leistung!

Die weiteren Aufgaben verliefen für uns geübte Schwimmer unspektakulär:

Am Ende der zwei Stunden Praxis, waren wir platt und müde, da wir in der

Summe dann doch ganz schön gefordert wurden. Aber viele Übungen haben

auch eine Menge Spaß gemacht. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, dass

wir untereinander ein bisschen enger zusammengewachsen sind und als Team

aufgetreten sind. Und wir haben alle unser Abzeichen bestanden !

Somit ist die Schwimmabteilung noch sicherer und kompetenter geworden. Jetzt

hat Puchheim seine eigenen David Hasselhofs und Pamela Andersons.

Besondere Beiträge
Aktuelle Beiträge
Archiv
Nach Begriffen suchen
Noch keine Tags.
bottom of page